Grambergen.de
Grambergen.de

    Eingangseite

    Karte von Grambergen

    Bilder von heute

    Bilder von früher

    Geschichte(n)

    Gramberger

    Links

    Termine

Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reich,
Band Hannover, 1929

Seite 311 - Grambergen

Adressen
 
Grambergen, P.: Schledehausen, E.: Westerhausen (6,6 km).
Averbeck, Heinrich; [Tel.] Wissingen 112; 42 ha; 417 T.
Barth, Adam, in Jeggen; 28 ha; 228 T.
Bettinghaus, Heinrich; 59 ha; 341 T.
Deitemeyer Wwe., Elise; 51 ha; 364 T.
Dörmann, Hermann; 39 ha; 304 T.
Erk, Hermann; 30 ha; 223 T.
Greiwe Wwe., Louise; 25 ha; 189 T.
Meyer, August; 33 ha; 285 T.
Tellmann, Wilhelm; 42 ha; 178 T.
Volbert, Walter; [Tel.] Wissingen 109; 57 ha; 387 T.
Waldmann, Heinrich; [Tel.] Wissingen 111; 64 ha; 495 T.

Abkürzungen:
P = Post
E = Eisenbahn
T = Tiere
Wwe. = Witwe

Wer sich ein bisschen in Grambergen auskennt, stellt sich natürlich die Frage: "Wie, nur elf Grundbesitzer?"
Selbstverständlich gab es wesentlich mehr, nur erfüllten die anderen nicht die Voraussetzungen, um in diesem Buch aufgeführt zu sein. Der Besitz musste größer als 20 ha sein und es musste ein mindestens dem Durchschnitt des Bezirkes entsprechender Grundsteuerreinertrag erreicht werden. In der Provinz Hannover erfüllten 1929 rund 26 000 Betriebe diese Bedingungen. Ich weiß nicht genau, wieviele Höfe es 1929 in Grambergen gab, aber so um die 40 werden es gewesen sein.
Und heute? Landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe? Die kann man an einer Hand abzählen, oder?

Quelle: www.ancestry.com
Diese Quelle ist nur zahlenden Mitgliedern zugänglich!

Zurück
Grambergen.de
Grambergen.de


Stand: 22. Juli 2008
Home