Grambergen.de
Grambergen.de

    Eingangseite

    Karte von Grambergen

    Bilder von heute

    Bilder von früher

    Geschichte(n)

    Gramberger

    Links

    Termine

 

Begräbnistagebuch der Lehrer Hoppe (1787)

Die im Jahr 1787 vom January bis Decembris hier in der Waldmarck gestorben, sind folgende:

1.te Leiche: des Seniors Volbers sein kleines Kind
2.te Leiche: d. 23t. January Dienstag Morgen 2 Uhr starb unser kleiner ungesunder Jobst Henrich u. Mittwochen als d. 24t. dito auf löbliche Weise begraben ist 2 Jahr weniger 17 Tage alt geworden.
3.te Leiche: den 18t. Febr. Sontag wurde Cord. Auf der Masch, als Heuermann auf Waldkoten Koten seyen Frau begraben.
4.te Leiche: den Col. Mittelbüscher zu Deitinghausen da machten die Blattern oder Pocken in diesem Kirchspiel den Anfang und daß eine Kind starb in den Blattern und wurde Sonnabend als. d. 14. April begraben.
5.te Leiche: Der alte Wiethaupt in Krefinghausen wurde am Montag als d. 23. April begraben.
6.te Leiche: wurde am Freytage als den 27t. April die alte Frau hier in Pieper Hause begraben.
7.te Leiche: wurde am Freytage als d. 11t. May des Christian Böß in Bettinghaus Koten sein kleiner Sohn begraben.
8.te Leiche: wurde am Freytag als d. 18t. Jun. des Col. Rüssen Tochter zu Grambergen, welches vor einige Jahren sein Gesichte im Blattern verloren hatte, begraben.
9.te Leiche: hier des Col. Dieckmans Tochter, welches 7 Jahr 6 Monate alt war, nachdem selbiges 14 Tage die Pocken gehabt, wurde es unversehens befallen u. starb Mittw. abends 8 ½ Uhr, so sanft u. gläubig auf seinem in Christo versöhnten # Vater ein und wurde darauf Freytag als d. 29ten Juny zur Gruft begleitet.
10.te Leiche: des Col. Sundermans Kind auf'm Gallbrink wurde den 5t. Jul. begraben, welches in Leibschmerzen gestorben.
11.te Leiche: des Brinkmann Müller zu Hittinghausen sein kleines Töchterlein ist am Dienstag Abend 8 Uhr gestorben, und am Donnerstage als d. 12t. Jul. zu Gruft begleitet welches kläglich in Blattern lag.
12.te Leiche: des Brinckmann Müller sein Söhnlein welcher 2 Jahr alt war, welcher auch Freytag als d. 13t. Jul. morgens in den häßlichen Blattern auch starb und Sonnabends als d. 14t. Jul. begraben wurde. Zwei Kinder in einer Woche.
13.te Leiche: des Col. Waltman sein ältester Sohn Joh. Ludw. welcher auch als ein Schüler in seinen 11ten Jahren in den häßlichen Blattern lag, der ist am Freytag als d. 13t. Jul. Morgens 8 Uhr gestorben u. Sonnabend auch als d. 14ten Jul. begraben worden.
14.te Leiche: des Brands Tochter Gerdrut sein Kind, welches auch in den Blattern als es 12 Wochen alt ward gestorben und wurde d. 26t. Jul. begraben.
15.te Leiche: Sonntag als d. 29t. Jul. ist Col. Niemans zu Grambergen sein aeltester Sohn, nachdem er die Pocken glücklich überstanden hatte, kriegte er ein Schwellen und starb und Dienstag darauf als d. 31t. dito begraben.
16.te Leiche: dem Col. Lammerbarth sein Töchterlein, welches auf nemliche Art wie oben erwehntes Söhnlein nach dem Blattern befallen wurde und darum gestorben und noch am ersten ist auf nemlichen Tag als d. 31t. Jul. begraben worden.
17.te Leiche: dem Col. Radenkampf sei kleinstes Töchterlein d. 31t. Jul. im Pocken gestorben und d. 2t. August begraben.
18.te Leiche: dem J. H. Erck in Mönkehauß Kotten sein ungesunder Sohn wurde am Freytag als d. 9t. August begraben.
19.te Leiche: wurde des Hasemeyer in Dörmanns Kotten sein kleiner Sohn d. 15t. August als am Mittwoch begraben.
20.te Leiche: wurde des Bartel zu Astrup sein Sohn den 13t. Sept. als den Donnerstage begraben welcher 9 Tage die Blattern gehabt hat.
21.te Leiche: als Dienstag den 9t. 8bris fiel des Bettinghauß Schäfer vom Balcken und starb Freytag morgen, wurde Sonnabend als d. 13t. begraben.
22.te Leiche: Sonntag Morgen als d. 21t. Octobry kam hier die Kochsche im Wochen und Gott hatte sie zwey Töchter beschert. Das eine starb des selben Morgen und war darauf am Dienstag als d. 23t. dito begraben, eben hatte ich schon 8 Tage den Husten gehabt und Gott gab noch daß ich mich in etwa besserte daß ich doch noch mit den Kindern singen konnte.
23.te Leiche: Dienstag morgen als. d. 30ten 8bris starb des Fried. Heitmeyer in Lüermans Kotten seine Frau, bey Kindern und eines davon ward noch nicht 20 Wochen alt, weg und ward Mittwochen als d. 31t. dito darauf begraben.
24.te Leiche: Dienstag Abend 11 Uhr starb noch in denn häßlichen Blattern des Col. Barth zu Hiddinghausen sein kleinster Sohn welcher 4 Jahr und wenige Monathe alt war und war Donnerstag als d. 22t. Novembris darauf zur Gruft begleitet.
25.te Leiche: Montag Morgen als d. 24t. Decembr. starb Wilhelm Schmidt zu Westrup und wurde am zweyten Weihnachtstag als d. 26t. dito begraben.

1788

Zurück

Grambergen.de
Grambergen.de


Stand: 03. Oktober 2004