Grambergen.de
Grambergen.de

    Entry page

    Map of Grambergen

    Pictures of today

    Pictures of the past

    (Hi)story

    People of Grambergen

    Links

 

Funeral diary of the teachers Hoppe (1788)

Im Jahr 1788 vom January bis Decembr. sind folgende hier in der Waldmarck gestorben:

1.te Leiche: Meerhoff in Volberts Koten ist den 2ten Jan. gestorben und den 4t. dito begraben.
2.te Leiche: Wittwe Grupen hier in Dieckmanns Koten ist d. 3t. gestorben d. 4t. auch begraben.
Zwey arme auf einen Tag.
3.te Leiche: Gerh. Kiepsieck in Kochs Spiecker seine Frau ist von Freytag auf Sonnabend die Nacht als d. 5t. Jan. gestorben und Sonntag als d. 6ten dito zur Gruft begleitet.
Merklich ist, daß 3 Arme nach einander hier in der Waldmarck gestorben sind.
4.te Leiche: den Pieper seine Frau hier in Astrup, starb vom Montag auf Dienstag die Nacht und wurde den Mittw. d. 9t. Jan. begraben.
5.te Leiche: der alte Prier aufm Gallbrinck ist Dienstag Abend gestorben und Donnerstags als d. 17t. Jan. begraben.
6.te Leiche: des Kochs Töchtergen von 15 Wochen starb vom Freytag auf Sonnabend in der Nacht und wurde am Sonntag als den 3t. Febr. begraben.
7.te Leiche: des Philipp Deitemeyer seine Schwieger Mutter starb Donnerstags und wurde Sonnabends als d. 16. Febr. begraben.
8.te Leiche: des Hemmelschafers seine Schwieger Mutter wurde am 2ten Sonntag in der Fasten als d. 17t. Febr. begraben.
9.te Leiche: des Henrich vorm Felde in Heckers Dreschhause sein Sohn von 4 Jahren ist noch in häßlichen Blattern gestorben und ist Freytag als den 29t. Febr. begraben.
10.te Leiche: aus dem Waldkoten ein alter Mann ist am Sonnabend als d. 8ten Merz begraben.
11.te Leiche: aus Wilckers Koten ein kleines Kind am Sonnabend auf selbigen Tage, die beyden Leichen begraben.
Daß war für mich ein Sauer Tag weil viel Schnee lag.
12.te Leiche: der Joh. Henrich Riemeyer in Ottings Basche starb Dienstag Abend 9 Uhr und wurde am frühen Donnerstag als d. 20t. Merz gegraben.
13.te Leiche: des Col. Wefel zu Krefinghausen seine kleinste Tochter welches 1 Jahr 6 Wochen alt war, ist Sonntag morgen gestorben und am Montag als d. 14t. April begraben.
14.te Leiche: die alte Witwe Priersche auf Gallbrincke ist am Freytage als d. 9t. May begraben.
15.te Leiche: die alte Wittwe Eggerts in Heckets Hause ist Donnerstags als d. 26t. Jun. begraben.
16.te Leiche: der alte Brinckmeier zu Grambergen ist am 8t. Sonntag Trini. als d. 12t. Jul Begraben.
17.te Leiche: ist der ungesunde Joh. Herm. Beinckers Sohn welcher 7 Jahr die fallende Zucht gehabt am Sonnabend Morgen gestorben u. Sonntag als den 17ten August begraben.
18.te Leiche: der Magd in Waltmans Koten sein Kind ist am Dienstag als d. 9t. Sept. begraben worden.
Vor jetzt als d. 12t. dito bricht die Ruhr sich hin und wieder an in unsere Kirchspiel da sie schon vor 3 Wochen im Kirchspiel Essen gewesen ist.
19.te Leiche: dem Casp. Henr. Wienbroer in Heckets Hause ein Kind gestorb. in der Ruhr welches nicht besungen wurde, auch keine Gebühr bekommen. 20.te Leiche: dem Col. Greven zu Grambergen sein kleines Töchterchen wurde d. 19t. Sept. als am Freytag begraben, aber auch ohne Gesang. Ich war zwar mit der Leiche allein und mein Gebühr erhielte ich dafür, auch die Ruhr gehabt.
21.te Leiche: dem Col. Nieman zu Grambergen sein aeltester Sohn wurde Sonnabend als d. 20t. Sept. begraben welcher in der Ruhr gestorben, ich auch ohne Singen bin mit der Leiche gewesen. Aber meine Gebühr bekommen.
22.te Leiche: wieder des Colon Nieman zu Grambergen sein kleinster u. eintziger Sohn ist von Sonntag auf Montag die Nacht gestorben u. Montag Abend in der Stille als. d. 22t. Sept. begraben. Mein Gebühr bekommen.
23.te Leiche: zu Stiegekoten von meiner Schule ein Mägdgen aus Amsterdam mit Namen Schäffers ist auch am Montag Abend in der Stille, als. d. 22ten Sept. zur Gruft begleitet. Mein Gebühr bekommen.
24.te Leiche: der Senior Wrotmann zu Hittingh. ist auch an der Ruhr gestorben und am Montag Abend als d. 22t. Sept. begraben.
25.te Leiche: der Jobst Puckt in Rüßen Koten sein Sohn von 6 Jahren ist am Dienstage als d. 23t. Sept. begraben.
26.te Leiche: des alten Deitemeyer sein kleinster Sohn ist am Donnerstag Abend als d. 25t. Sept. begraben. Mein Gebühr bekommen.
27.te Leiche: der alte Gerd Kiepsieck in Kochs Spiecker ist Freytag als d. 26t. Sept. des abends begraben. Armer.
28.te Leiche: des Gerd Kiepsieck sein Sohn Balß Henrich, welcher des Abends aus Holland kam, als sein Vater des Abends war beigesetzt, des morgens Sonnabend 5 bis 6 Uhr als d. 27t. Sept. starb dieser Sohn so unversehens weg u. war des vorig Abend gesund zu Hause kommen. Montag als d. 29t. dito begraben, Meine Gebühr auf Koch seiner Rechnung erhalten.
29.te Leiche: des Col. Höckmann zu Krefinghausen sein ungesunder Sohn von 5 Jahren ist auch Montag d. 29t. Sept. begr.
30.te Leiche: einen Knecht aus des Brunings Koten a Krevinghausen ist auf Montag abend als den 29t. Sept. begraben.
Auf desselbigen Abend ein katolisch Kind aus Brunings Koten ist begraben welches mir nicht an Gebühr angehet.
31.te Leiche: der Col. G. H. Westerfeld ist d. 30t. Sept. abends 9 Uhr gestorben und begraben d. 2t. 8bris des abends.
32.te Leiche: der alte Balß Adam Erck in Averbecks Koten ist den Sonntag Nachmittag gestorben u. Montag abend als d. 6ten Oct. begraben. 33.te Leiche: Jürgen Pieper hier in Astrup ist Montag morgen als d. 13t. Octob. gestorben u. d. Abends begraben.
34.te Leiche: der alte Deitemeier ist am Dienstag gestorben und Mittwochen abends als d. 15t. Octobr. begraben.
35.te Leiche: des Col. Höckmann sein kleinster Sohn ist Montag abend als d. 20t. dito begraben.
36.te Leiche: des Col. Kämper hier in Astrup sein kleinstes Töchterlein ist Sonntag morg. als d. 26t. 8bris gestorben u. des abends begraben.
37.te Leiche: Col. Beincker ist am Donnerstags morgen als am 30t. 8br. Tod aufm Bette gefunden. Den Freytag darauf aufgeschnitten und besehen worden vom Obergogericht des abends zur Gruft begleitet worden.
38.te Leiche: den jungen Col. Brinckmeier ist auch am Kalten Fieber am Donnerstag Morgen dem selbigen Date gestorben und den Freytag abends als d. 31t. 8br. begraben.
39.te Leiche: des Col. Radenkampf sein kleinster Sohn von 25 Wochen ist wieder an unsrer Seite offentlich zum erstenmal d. 25t. Decembr. begraben worden.
40.te Leiche: Jobst Puck in Rüßen Koten, welcher auf Niemans Hoffe am Montag nachmitag unter einer Pöpel welcher sie herunter kriegten, sein Tod that, in einer halben Stunde welcher zerschmettert wurde am Mitwoche als d. 10t. Decem. wurde selbiger begraben.
41.te Leiche: unser Col. A. Herm. Lammert a Astrup ist am Donnerstage gestorben und darauf am Sonnabend als d. 20t. Xbr. begraben.
Diesen nemlichen Abend war D. S. Niehenke auch zur Gruft begleitet, da verschieden aus unser Waldmarck ungebeten mit der Leiche waren, ich auch.
42.te Leiche: aus Knackwefel Kotten einen Schneider wurde am Montag als d. 22t. Xbr. begraben.
43.te Leiche: des Col. Lauheide sein klein Töchterlein wurde auch am Montag als d. 22t. Xbr. begraben, auf einen Tag.

1787
Back to (Hi)story
Grambergen.de
Grambergen.de


Last update: October 3rd, 2004